Programm

Vergleichende Asiatische Medizin

In diesem Symposium wird erstmalig der Versuch unternommen, die traditionellen Medizinsysteme Asiens, jeweils in ihren kulturellen Kontext eingebundene eigenständige Komplexe von Medizintheorie und -praxis, nicht nur in ihrer traditionellen Geschlossenheit und ihren durch die Begegnung mit dem Westen stattgefundenen Veränderungen separat darzustellen, sondern sie vergleichend miteinander in Austausch treten zu lassen. Dazu eignet sich das Thema BodyMind auf besondere Weise. Diese grundsätzlichen Diskussionen sind die Fortsetzung eines bereits lange andauernden Prozesses des voneinander Lernens und eröffnen damit neue Zukunftsperspektiven in der Erweiterung der Sichtweisen unserer Medizin durch die zunehmend erfolgreiche Integration nicht nur adaptierter Teile einzelner asiatischer Medizinsysteme, sondern der Auseinandersetzung mit ihren komplexen anderen Sichtweisen. Dieser Schritt erfolgt aus der westlichen, besonders der europäischen Perspektive. Er baut auf Erfahrungen und Einsichten auf, die schon über ein halbes Jahrhundert gesammelt werden konnten. Er findet in Asien selbst erst seit kurzem und nur ansatzweise statt.
Der Fokus Zukunft Europa zwingt auch zum gemeinsamen Umdenken in den europäischen Gesundheitssystemen. Die globale Vernetzung ermöglicht Austausch, Erweiterung und Entwicklung der unterschiedlichen Medizinsysteme, auch durch die zunehmende Integration kulturunabhängiger essentieller Konzepte und Methoden nicht nur in die Komplementärmedizin, sondern in die gesamte Medizin.
Es ist Anliegen dieses Symposiums, einen Beitrag dazu zu leisten. Darüber hinaus soll der Boden bereitet werden für ein bisher noch nicht existierendes Spezialgebiet Vergleichende Asiatische Medizin.
ƒ

Schwerpunkte des Symposiums

  • Asiatische Medizinsysteme in Begegnung und Austausch
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • Kulturunabhängige essentielle Konzepte
  • Die westliche Sicht – was können wir von den asiatischen Medizinsystemen lernen?
  • Integration in die Medizin
  • Weiterentwicklung in der Ost-West-Begegnung
  • Fokus Europa – Umdenken in den Gesundheitssystemen

Programm des Symposiums