Vortrag Management und Buddhismus: Lebenskreise – Kampf oder Kooperation? Am 08.12.14, Referent: Hans Korfmacher

Die Frage, ob unser Leben „Kampf oder Kooperation“ ist, steht im Mittelpunkt dieses Vortrages. Aus ihr leiten sich weitere wesentliche Fragen ab, denen der Autor des gleichnamigen Buches Hans Korfmacher am Montag, den 8.12. im Institut für Ost-West Medizin nachgeht: Ist die Gedankenwelt des Kampfes ein unabänderlicher, gewissermaßen natürlicher Ausdruck der Gattung Mensch, oder ist sie nur eine Ideologie, die das natürliche Sein des Menschen übertüncht? Ist der „Kampf“ am Arbeitsplatz eine logische Folge dieser Gedankenwelt und was bewirkt er dann? Welche Bedeutung hat die Kooperation für die evolutionäre Entwicklung der Menschheit? Und was bedeuten mögliche Antworten auf diese Fragen für unser tägliches Tun und Sein? Spätestens hier kommen Karma und damit der Buddhismus ins Spiel: Arbeit wird effektiver und kann uns glücklich machen, wenn wir kooperieren, statt gegen den Kollegen, die Chefin oder die Mitarbeitenden zu kämpfen. Wenn es uns möglich wird, die Zusammenhänge in unserem Leben, die wir allzu oft für Schicksal oder Zufall halten, zu erkennen, so sehen wir, dass jede Handlung ihre Ursache und Wirkung hat. Ob wir also Leid oder Glück bewirken, hängt von uns und jeder unserer Handlungen ab, in der Familie, im Freundeskreis und ganz bestimmt im Beruf. Es können mit friedvollen Absichten andere, Glück spendende, menschliche Beziehungen entstehen.

Montag, 8.12.14
um 19.30 Uhr
Institut für Ost-West Medizin, Mariannenweg 48, 61348 Bad Homburg
Eintritt frei